Änderungen am Mopped

Ein Rundgang um Resi mit Röntgenblick bringt folgende Veränder/besserungen im Vergleich zum Serienzustand zu Tage:

Großer (43l-) Tank Eigentlich wohl nicht wirklich notwendig, verbessert aber Reichweite und damit Sicherheitsgefühl erheblich.
Neue Verkleidung Für Montage des grossen Tanks notwendig. Durch Gebrauchtkauf errötete Resi.
Neue Sitzbank a) Durch grossen Tank notwendig.
b) War die alte schon arg durchgesessen und von netten Mitmenschen mit Löchern verziert.
Ölkühlermittelverlegung a) Deutlich chicer als die Originallösung.
b) Für Montage des grossen Tanks notwendig.
Neuer Gepäckträger ("Tesch-Träger" mit Eigenbau-Schnellverschluss (engl.)) Für die Aluboxen; sehr stabil (zu stabil? Seine Steifigkeit soll Rahmenbrücke provoziert haben), sehr schwer, ziemlich teuer. Ausserdem ehrlich gesagt ziemlich schlampig zusammengeschweisst und grundiert - das nächste mal würde es ein Träger der Marke Eigenbau. Zumal der Schnellverschluß auch noch selbstgebastelt werden musste - was Dietmar Weise geplant und vorbereitet und Roger nochmals modifiziert, insbesondere mit einer Diebstahlssicherung versehen hat.
Aluboxen Von Tesch. Die Teschdinger stachen die Tourtechteile aus, da sehr durchdacht und stabil - und das Mehrgewicht hält sich in Grenzen. Leider zu schmal, um einen Helm reinzupacken. Die alten BMW-Plastikkoffer bleiben zu Hause. Wie der Träger von Roger modifiziert.
Verstärkter Heckrahmen Verstärkung durch Anschweissen von 4-mm-Blechen an den relevanten Stellen.Die HPN-Lösung wäre etwas teuer gewesen... - Der Heckrahmen ist wohl eh der Schwachpunkt der alten BMW. Die Bruchneigung wird durch den übersteifen Tesch-Träger angeblich noch verstärkt.
Diodenrücklicht Nie mehr durchgerüttelte Birnen (vorher ca. alle 3000 km).
Federbein mit Ausgleichsbehälter (White Power) Von Ebay. "Nur 20.000 km gefahren!" - nach der fälligen Generalüberholung war ich dann preislich nur noch unwesentlich billiger als ich beim Neukauf gewesen wäre... Aber: Bei der Generalüberholung wurde gleich eine passende - stärkere - Feder eingebaut. Ausserdem wurde in den Ausgleichsbehälter ein Autoreifenventil eingebaut: Falls die Dichtungen unterwegs versagen und sich die Blase des Federbeins entleert, sollte ich so mit Hilfe von Preßluft noch zur nächsten Werkstatt kommen.
Langer fünfter Gang Spart Sprit, erhöht so die Reichweite.
Gelbatterie Soll ausfallsicherer sein als das Original (das bei mir zudem schon einige km gelaufen ist).
Doppelzündung Die Selbstbaubilliglösung. Wirkungen: Bessere Verbrennung, insbesondere des 80-Oktan-Sprits, dem ich unterwegs wohl begegnen werde. Ausserdem habe ich jetzt zwei getrennte Zündkreisläufe. Einer von beiden wird schon bis zur nächsten Werkstatt aushalten. Mehr Power und geringerer Verbrauch fallen nicht merkbar ins Gewicht. Für Nachahmer: Mein TÜV-Mensch hat mir ausdrücklich (mündlich) bestätigt, dass keine TÜV-Abnahme notwendig ist. War extra deswegen hin.
Auswaschbare Benzinfilter Nicht die Einwegdinger.
Verstärkter Seitenständer Vergrösserte Standplatte, angeschweisste Verstärkungen. Storys Seitenständer hat die 300 kg Kampfgewicht seiner Kuh wohl nicht lang ausgehalten und ist weggebogen.
Zweitonhupe Steigert das Duchsetzungsvermögen im Drittweltverkehr. Kommentar des TüVlers: "Hören sogar Rentner." Mein Traum ist der Anbau einer Lkw-Preßlufthupe... ... oder eines Schiffsnebelhorns ...
Lichtmaschinenkontroller Ersetzt Diodenplatte und Regler. Soll erheblich ausfallsicherer sein als die Originale. Die Diodenplatte fällt gern mal aus, wie ich auf meiner Generalprobe (unten) erfahren durfte. Originaldiodenplatte und -regler kommen als Ersatzteile mit auf die Reise.
HPN-Ölthermostat Verlängert angeblich das Leben des Motors.
Ölwannenschutz Damit kann es dann auf richtig rauhe Pisten gehen. :)
Schwarze Standrohre Ein Muß für jede Weltreise. Vermeidet Augenkrebs: Gelbe Raucherbeine stehen einer erröteten Resi noch weniger als einer gelbsüchtigen.
Progressive Frontfedern Soll das Handling verbessern. Wurde mir sehr empfohlen, auch um das Gewicht vom grossen Tank abzufangen. Den Serienfedern tat ein Austausch gut, sie wiesen eine gewisse altersbedingte, vom Hersteller nicht vorgesehene Progression auf.
Lenkererhöhung (35mm) Versprochen sind bessere Sitzposition und besseres Handling beim stehenden Fahren.
Zweipunkt-Handprotektoren Ersparen mir hoffentlich das Mitschleppen einiger Ersatzkupplungs- und bremshebel.
Heizgriffe Vom Dritthersteller.
Eigenbauhauptschalter (geplant) Einfach Kurzschliessen und wegfahren is nich. Erst Hauptschalter finden und einschalten :)
Zusätzliche Steckdose im Armaturenbrett (spritzwassergeschützt) Ich denke an das Aufladen von Akkus während der Fahrt.
Seitenanfang

Aktuelles

Resi steht zum Verkauf. Bei Interesse bitte mailen.

- Details der Renovierungsarbeiten nach dem Zusammenbruch im Techn. Logbuch aufgenommen (11.08.2013)

- Die technischen Ereignisse einer ca. 10.000 km langen Tour zum Nordkap im Techn. Logbuch aktualisiert (13.07.2012)

- Techn. Logbuch aktualisiert (26.07.2011)

- Interessante Info zur Kostenerstattung von Augen-OPs ergänzt (10.05.2011)

- Techn. Logbuch aktualisiert (21.10.2009)

- Weitere Aufräumarbeiten - Vervollständigung des Archivs (03.01.2008)

- Galerie Naher Osten ist online (21.11.2007)

- Beginn der Aufräumarbeiten - Die Berichte vom Heimweg ins Archiv gepackt (30.09.2007)

- Techn. Logbuch aktualisiert (22.09.2007)

- Techn. Logbuch aktualisiert (22.07.2007)

- End of the road (26.06.2007)

- Techn. Logbuch aktualisiert (15.06.2007)

- Galerie Oman und Jemen ist online (31.05.2007)

- Techn. Logbuch aktualisiert (26.05.2007)

- Techn. Logbuch aktualisiert (04.05.2007)

- Techn. Logbuch aktualisiert (16.04.2007)

- Techn. Logbuch aktualisiert (20.03.2007)

- Techn. Logbuch aktualisiert (01.03.2007)

- Techn. Logbuch aktualisiert (17.02.2007)

- Techn. Logbuch aktualisiert (11.02.2007)

- Techn. Logbuch aktualisiert (06.02.2007)

- Techn. Logbuch aktualisiert (29.01.2007)

- Galerie Vereinigte Arabische Emirate ist online (29.01.2007)

- Techn. Logbuch aktualisiert (20.01.2007)

- Galerie Iran ist online (09.01.2007)

- Techn. Logbuch aktualisiert (09.01.2007)

- Sag niemand, ich sei faul: Bildergeschichte zum Flachlandpakistan ist online (03.01.2007)

- Galerie Zum Khunjerabpass online (02.01.2007)

- Techn. Logbuch aktualisiert (28.12.2006)

- Mein Teil der Bescherung am Heiligen Abend ist da: Galerien Suedostasien II und Himalaya I online (24.12.2006)

- Ein Gedicht eingestellt. Frohe Weihnachten! (24.12.2006)

- Techn. Logbuch aktualisiert (02.12.2006)

- Die Berichte aus den Rupielaendern ins Archiv gepackt (20.11.2006)

- Techn. Logbuch aktualisiert (14.11.2006)

- Techn. Logbuch aktualisiert (07.11.2006)

- Noch mehrLinks eingefuegt (11.10.2006)

- Techn. Logbuch aktualisiert (11.10.2006)

- Ein paar Links hinzugefuegt (02.10.2006)

- Weiter im Text: Techn. Logbuch aktualisiert (21.09.2006)

- Resi muss denken, dass ich momentan Langeweile habe. Sie gibt es mir ordentlich - Techn. Logbuch aktualisiert (17.09.2006)

- Techn. Logbuch aktualisiert (10.09.2006)

- Techn. Logbuch aktualisiert (08.09.2006)

- Techn. Logbuch aktualisiert (02.09.2006)

- Techn. Logbuch aktualisiert (21.08.2006)

- Bin gerade bis auf weiteres gehindert, selbst Fotos online zu stellen, aber Buzz hat einige meiner Bilder unserer Ladakhtour online (weiter nach unten scollen) gestellt (09.08.2006)

- Techn. Logbuch aktualisiert (09.08.2006)

- Techn. Logbuch aktualisiert (31.07.2006)

- Techn. Logbuch aktualisiert (05.07.2006)

- Techn. Logbuch aktualisiert (04.06.2006)

- Neue kleine Galerie hinzugefügt (bg 02.05.2006)

- Die Suedostasienberichte ins Archiv gepackt (23.04.2006)

- Neue kleine Galerie hinzugefügt (bg 17.04.2006)

- Karte aktualisiert (bg 13.02.2005)

- Techn. Logbuch aktualisiert (06.04.2006)

- Galerie Anton Special: Lars in Korea hinzugefügt (24.03.2006)

- Neue kleine Galerie hinzugefügt (bg 08.02.2006)

- Film Bachüberquerung hinzugefügt (bg 12.03.2005)

- Techn. Logbuch aktualisiert (11.03.2006)

- Techn. Logbuch aktualisiert (24.02.2006)

- Karte aktualisiert (bg 17.02.2005)

- Galerien Korea, Südostasien I - Nordthailand, Nordwestlaos und Dschungeltrekking hinzugefügt (08.02.2006)

- Neue kleine Galerie hinzugefügt (bg 08.02.2006)

- Techn. Logbuch aktualisiert (04.02.2006)

- Techn. Logbuch aktualisiert (26.01.2006)

- Techn. Logbuch aktualisiert (30.12.2005)

- Neue kleine Galerie hinzugefügt (bg 23.12.2005) Extra fuer Birgit - Gute Besserung!

- Karte aktualisiert (bg 23.12.2005)

- Techn. Logbuch aktualisiert (21.12.2005)

- Techn. Logbuch aktualisiert (19.12.2005)

- Techn. Logbuch aktualisiert (11.12.2005)

- Techn. Logbuch aktualisiert (30.11.2005)

- Techn. Logbuch aktualisiert (25.11.2005)

- Karte aktualisiert (bg 22.11.2005)

- Neue kleine Galerie hinzugefügt (bg 18.11.2005)

- Techn. Logbuch aktualisiert (17.11.2005)

- Techn. Logbuch aktualisiert (06.11.2005)

- Die älteren Berichte aus Russland und der Mongolei dahin gepackt, wo sie hingehören (06.11.2005)

- Techn. Logbuch aktualisiert (30.10.2005)

- Galerien Russland II, Mongolei und Russland III hinzugefügt (18.10.2005)

- Techn. Logbuch aktualisiert (12.10.2005)

- Neue kleine Galerie hinzugefügt und Karte aktualisiert (bg 07.10.2005)

- Links aktualisiert (07.09.2005)

- Techn. Logbuch aktualisiert (06.10.2005)

- Karte aktualisiert (29.09.2005)

- Techn. Logbuch aktualisiert (23.09.2005)

- Neu: Galerien-Seite hinzugefügt (bg 17.09.2005)

- Techn. Logbuch aktualisiert (15.09.2005)

- Neue (LR: Mini-)Galerie hinzugefügt (bg 11.09.2005)

- Links aktualisiert (07.09.2005)

- Techn. Logbuch aktualisiert (31.08.2005)

- Karte aktualisiert (15.08.2005)

- Techn. Logbuch aktualisiert (04.08.2005)

- Techn. Logbuch aktualisiert (02.08.2005)

- Bogdan hat die Unterseite ueber die gefahrene Strecke aktualisiert (21.07.2005)

- Techn. Logbuch aktualisiert (19.07.2005)

- Techn. Logbuch aktualisiert (15.07.2005)

- Links etwas erweitert(12.07.2005)

- Techn. Logbuch aktualisiert (30.06.2005)

- Dauert noch ne Weile, bis meine Fotos online kommen. Aber Joy aus Astrachan hat ein paar Bilder meines Besuchs dort online gestellt (28.06.2005)

- neue Kommentare zu alten Problemen im, na? Wo wohl? (25.06.2005)

- Techn. Logbuch aktualisiert (17.06.2005)

- Gefahrene Strecke aktualisiert (09.06.2005)

- Neue kleinere techn. Probleme (09.06.2005)

- Kein neues Problem im techn. Logbuch! - nur eine gescheiterte Therapie ergänzt. (05.06.2005)

- Aus dem Gästebuch erfahre ich, dass die bis zum 24.05. gefahrene Strecke jetzt online ist :) Update kommt - demnaechst... (05.06.2005)

- Nochmals: techn. Logbuch ergaenzt. (01.06.2005)

- Das techn. Logbuch wird noch zur meistaktualisierten Seite. Nix ernstes bisher, glücklicherweise. (27.05.2005)

- Insbesondere das technische Logbuch und die Seite über die Überholungsarbeiten aktualisiert(18.05.2005)

- Texte der Vorbereitungszeit in das Archiv verbannt (12.05.2005)

ONTHEROAD! (11.05.2005)

- Bild der Resi im Weltreisedress aktualisiert (10.05.2005)

- Kurz vor der Abfahrt nochmal alle Unterseiten aktualisiert, insbesondere Dank verteilt (24.04.2005)

- Karte für grafische Darstellung der Route online gestellt (21.04.2005)

- Fotos der grösseren Änderungsarbeiten am Mopped (englisch - März 2005)

- Aufgrund Nachfrage extra grosse Versionen der Bilder von den Heckarbeiten und als Extra auch vom Endurotraining eingestellt. (27.02.2005)

- Fotogalerie des Eigenbau-Schnellverschlusses (engl.) online gestellt. (11.02.2005)

- Mich doch noch ein wenig im Englischen versucht (11.02.2005)

- Liste der Änderungen am Mopped aktualisiert, Liste der Überholungsarbeiten erstellt. (09.02.2005)

- Versuch, etwas zum Gepäck zu schreiben ohne zu ausführlich zu werden (27.01.2005)

- Liste der Änderungen am Mopped eingearbeitet (26.01.2005)

- Resi bei der Anprobe des Weltreiseoutfits erwischt (18.01.2005)

- Ein Gedicht verlinkt (17.01.2005)

- Noch mehr Senf abgegeben, diesmal zum Thema Abenteurer (16.01.2005)

- Nach der Trennung von Galerien und Textseiten die Bildergalerie Portugal verschoben und neuen Portugaltext produziert (16.01.2005)

- Irgendwie fehlt mir die rechte Motivation, auf Änderungen der Startseite und Detailänderungen hinzuweisen. Deshalb an dieser Stelle ein Pauschalhinweis :) (16.01.2005)

- Einige Bilder auf der Webseite verändert, Galerien sind ab jetzt rechts unterm Polaroid zu finden. (12.01.2005)

- Es lohnt sich, ab jetzt regelmässig reinzuschauen (finde jedenfalls ich)

- Erste-Hilfe- und Schrauberkurse kommentiert

- Bebilderte Berichte vom Endurotraining, vom Tesch-Treffen und ein Foto von Resi

- Biotuningmaßnahmen qualvoll detailliert beschrieben (irgendwann um Weihnachten 2004)

zuletzt geändert am: 11.08.13